Amazon Elastic Computing Cloud

Einen anderen Weg als Google Apps geht Amazon Elastic Computing Cloud.
Auch Amazon stellt dem User seine Infrastruktur zur Verfügung. Hierbei allerdings erstellen Benutzer ein Amazon Machine Image (AMI), das entweder ein Linux oder Windows Image ist. Das ganze ist vergleichbar mit einem VMWare Image. Das Image erstellt man derart, dass die benötigten Applikationen vorkonfektioniert sind und das Image nur noch gestartet werden muss, um in die Infrastruktur eingebunden zu werden.
Genial, wenn dynamisch Rechenleistung hinzugeschaltet werden können muss.
Bezahlt wird nach Leistung, Dauer der Nutzung und übertragenem Datenvolumen und kann auf den Webseiten des Dienstes nachgelesen werden.

Wem es nur um Speicherplatz für seine Daten geht (z.B. das Backup von Daten oder aber auch für den performanten Zugriff auf Daten aus dem Internet), der sollte sich mal den Amazon Simple Strorage Service anschauen. Auch hier bezahlt der User nur die tatsächlich angefallenen Volumina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert